Wir alle sind unterschiedlich und mögen verschiedene Dinge, doch hier sind fünf Dinge, die fast alle Schüler*innen an unserer Schule hassen.

- Sportunterricht scho am Viertel vor Achti 😖
Um sechs Uhr aufzustehen ist eh schon richtig dreckig… Wenn wir dann auch noch als erstes gleich eine Sportstunde haben, ist der Tag praktisch schon gelaufen. Als ob es nicht schon so richtig anstrengend wäre, wach zu bleiben. Eine Aussage von Schülerinnen aus der Klasse 4ai, die diesen Horror (sogar mit Doppelstunde am MONTAGMORGEN) ertragen müssen: „Ich denke den ganzen Weg zur Schule nur daran, dass mir hoffentlich nicht bald die Tränen kommen. Ich frage mich oft, warum genau ich?“

2. E Freistund! — oder doch nöd?! 🤨
Wer kennt es nicht, man geht ins Intranet und freut sich unglaublich, da man eine gestrichene Stunde im Stundenplan hat. In der nächsten Sekunde kommt allerdings ein Mail rein, das alles zerstört. „Liebe Klasse XY, da ihr eine Freistunde habt, werde ich eine zusätzliche Lektion halten, um noch einigen Stoff zu wiederholen. Liebe Grüsse XY“. Wenigstens erträgt man das Leid zusammen als Klasse.

3. En 2.5 trotz schlaflose Lernnächt 😭
Es ist nicht schlimm, eine schlechte Note zu kassieren, zumindest redet man sich das ein. Was allerdings ziemlich nervt, ist es, eine schlechte Note zurückzubekommen, obwohl man viel Zeit und Energie investiert hat. Oft fühlt es sich dann auch noch so an, als würden Lehrpersonen annehmen, wir würden nicht lernen oder nicht genug.

4. Nöd funktionierendi WCs 🤢
In den Pausen gibt es oft meterlange Schlangen vor den Klos, vor allem dem Mädchenklo. Wenn man endlich die Erste in der Schlange ist und endlich auf die Toilette kann, erwartet einen eine böse Überraschung. Wir werden die Reparatur zwar höchstwahrscheinlich nicht mehr selbst erleben, doch vielleicht wird es ja bei der Renovation 2026-2029 gefixt.

5. Nur 64 Stegetritt, sie fühled sich aber wie 1000 a… 😵
Jeden Atemzug muss man sich auf diesen Treppen hart erkämpfen. Mit jedem weiteren Tritt fühlt man sich, als würde man bald umkippen. Die Treppen sind wohl etwas vom Anstrengendsten am Rämibühl, das es gibt. Viel Spass denen, die am Morgen Musik oder BG haben!
Schreibt jetzt in die Kommentare, welche Hass-Momente ich vergessen habe.
Finde ich super lustig! Weiter so!🎉