Die ProChess League ist ein Schachevent, der am 14. Februar begonnen hat. 16 Mannschaften mit je 8 Spielern treten gegeneinander an. In jeder Runde spielen jeweils 4 Spieler für ihre Mannschaft. Gestern, am 28. 02. in der dritten Woche der ProChessLeague, trafen die „Norway Gnomes“ auf die „Brazil Capybaras“. Die „Spanish Maniac Shrimps“ liessen den „Charlotte Cobras“ keine Chance. Auch die „Brazil Capybaras“ hatten den Sieg so gut wie in der Tasche. Doch dann geschah das Unglaubliche!
Und so geschah es!
Brazil Capybaras | Charlotte Cobras |
Luis Paulo Supi | Pavel Eljanov |
Jose Martinez | David Howell |
Alexandr Fier | Pranav V |
Irina Bulmaga | Chelsie Monica |
In der ersten Runde gingen die „Brazil Capybaras“ 2.5-1.5 in Führung. In der zweiten Runde wiederholten sie das Gleiche. Wichtig für dieses Resultat waren die beiden Partien Irina Bulmagas, die als Brett 4 mit der tiefsten ELO-Zahl die Bretter 1 und 2 (den bekannten Kommentator GM(Grossmeister) David Howell und GM Pavel Eljanov) überraschend Remis hielt. In letzterer Partie hatte sie sogar eine Gewinnstellung erreicht, wiederholte aber die Stellung. Remis! Ein fantastisches Resultat! Doch dann geschach das Wunder! Die Norway Gnomes, die angesichts eines Punktestandes von 3-5 dringend Siege nötig hatten, entschieden die dritte Runde 3-1 dank zwei grossen Fehlern ihrer Gegner für sich! GM Jose Martinez verlor eine Figur und später die Partie. Weil David Howell gewinnen musste, opferte er seinen Turm und gewann in verlorener Stellung auf Zeit! 6-6! Und in der vierten Runde verlor GM Luis Paulo Supi sogar seinen Turm und die Partie, nachdem er einen „Zwischenzug“ seines Gegners übersah. Schlussendlich sicherte Chelsie Monica mit einem Sieg über Bulmaga den Sieg für ihre Mannschaft. 8.5-7.5! Was für ein Comeback!
Das waren die entscheidenden Stellungen:
Jedem Feld auf dem Schachbrett wird jeweils ein Buchstabe zugewiesen. Die Zahlen von 1 bis 8 bezeichnen die Zeilen von unten nach oben, die Buchstaben von A bis H die Spalten von links nach rechts.

Weiss (GM Supi) glaubte die Drohung des schwarzen Königs auf seinen Turm ignorieren zu können und hatte seinen Bauern am vorherigen Zug nach vorne gezogen. Nach K (-önig) x (schlägt) b3 und (Bauer)b7 scheint die Damenumwandlung unaufhaltbar zu sein. Schwarz (GM Eljanov) kann aber mit Kc3 Schachmatt drohen und Weiss zwingen, seinen König zu bewegen. Nach Tb2 gewinnt Schwarz den Bauern auf b7 und hat einen Turm mehr.


Schwarz am vorherigen Zug zog seinen zweiten Turm auf die dritte Reihe und griff den weissen Bauern auf h3 an. Nach 2. S (-pringer) e1! griff Weiss diesen an, der seinen Kollegen auf e3 nicht länger verteidigen konnte. Nach 2… T (-urm) x (schlägt) h3 Sxd3 Th2+ (Schach) gewann Schwarz diesen zwar zurück, verlor aber wegen der Bauern auf e6, f5 und g5, welche sich auf dem Weg zur Damenumwandlung als unaufhaltbar erwiesen.
In der Diagrammstellung unten schlug Weiss 1. Txe7! Nach 1… Txe7 2. L (-äufer) x f6 gxf6 hätte Weiss mit 3. Sd5 das investierte Material zurückgewinnen können, zog aber einen Angriff auf die nun zerstörte Königsstellung vor.


Stellung nach Sd5: die schwarze Königsstellung ist hoffnungslos zerstört.
Spanish Maniac Shrimps vs Charlotte Cobras
Die „Spanish Maniac Shrimps“ besiegten die „Charlotte Cobras“ 11-5. Zu einer ihrer Gewinnpartien gehört diese wunderbare Angriffspartie des GM Jaime Santos.

Am vorherigen Zug schlug Jaime Santos mit Weiss den Bauern auf g6 : 1. Sxg6+(Schach)! und gewann, weil Schwarz weder mit seinem gefesselten Springer noch mit seinem Bauern schlagen kann wegen 1… fxg6 2. D (-ame) f6+(Schach) K (-önig) g8 3. Dxe7 Dxc6 4. Td8++-

In dieser Stellung gab Schwarz auf wegen eines zweizügigen Matts : 1… Kg5 2. Dg7+ Lf7# (Matt).
Mit dieser Niederlage sind die Charlotte Cobras ausgeschieden.
Die ProChess League hat noch viele Überraschungen für uns bereit! Wenn du dich für sie interessierst, kannst du sie auf chess.com live verfolgen (das nächste Mal heute von 19:00-21:30) oder jeweils Anthonyn Levins Berichte auf chess.com/news lesen.