Ist Coca-Cola Zero null bedenklich?


Köstlich und erfrischend, jeder kennt es. Nach einem anstrengenden und erschöpfenden Tag ist das Verlangen nach einer Coca-Cola gross, vor allem bei Jugendlichen. Nun tendieren die Jugendlichen aber eher dazu, eine Coca-Cola Zero zu kaufen als eine herkömmliche mit Zucker. Coca-Cola Zero enthält nämlich keine Kalorien. Das kann doch gar nicht gefährlich sein! Ist das wirklich so?

Der Erfolg der Zero Version 

Ein Grund für den Erfolg von Coca-Cola Zero liegt im Geschmack. Viele Verbraucher*innen schätzen die Ähnlichkeit im Geschmack zum originalen Produkt, während sie gleichzeitig die vielen Kalorien einsparen können. Dies macht Coca-Cola Zero zu einer beliebten Wahl für diejenigen, die ihren Zuckerkonsum reduzieren oder im Griff behalten möchten.

Doch ist Coca-Cola Zero wirklich die bessere Alternative?

Das Süssungsmittel Aspartam

Coca-Cola Zero und Coca-Cola Light haben in der Schweiz einen Aspartamgehalt von ca. 130 mg pro Liter. Aspartam ist ein Süssungsmittel, bei dem die Nebenwirkungen stark umstritten sind. Aspartam ist ausserdem keineswegs kalorienfrei. Der wesentliche Unterschied zum Zucker liegt darin, dass Aspartam etwa 200-mal stärker süsst und daher eine geringere Menge benötigt wird, um die gleiche Süsse zu erreichen. So kann trotzdem ein Kaloriengehalt von null erreicht werden. Viele Wissenschaftler*innen nehmen aber an, dass Süssstoffe die Appetitregulation im Gehirn stören. Dies passiert, indem der süsse Geschmack des Aspartam dem Gehirn vortäuscht, mit Glucose versorgt zu werden. Da das aber nicht der Fall ist, ist das Verlangen nach neuer Nahrung umso grösser. Dies kann oft zu einer Gewichtszunahme führen. Jedoch ist es immer noch besser, als diese Kalorien direkt beim Trinken des normalen Coca-Colas einzunehmen.

Ist Aspartam gefährlich?

In den Medien wird vermehrt darauf hingewiesen, dass der Konsum von Aspartam zu einem erhöhten Krebsrisiko führt. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Studien, die einen seriösen Zusammenhang zwischen Aspartam und Krebs nachweisen konnten.

Mehrere Studien belegen jedoch, dass eine Überdosis an Aspartam zur Erblindung, zu starken Kopfschmerzen oder sogar zum Tod führen können. Aber keine Sorge, dies ist für uns Menschen fast nicht möglich. Man müsste ungefähr 20 Liter Coca-Cola Zero pro Tag trinken, um dies zu erreichen. Diesbezüglich bleibt man also auf der sicheren Seite, wenn man die übliche Menge einhält.

Wie viel Aspartam ist gesund?
Die erlaubte Tagesdosis von Aspartam ist weltweit uneinheitlich geregelt. In Europa liegt er bei 40 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, was, wie gesagt, fast unmöglich zu erreichen ist.

Was trinken die Schüler*innen am RG lieber?
Nach einer Umfrage im RG kam heraus, dass ungefähr 56 % der RG-Schülerinnen Coca-Cola Zero gegenüber der normalen Coca-Cola bevorzugen. Die Mehrheit davon behauptet, den Geschmack der Coca-Cola Zero zu favorisieren und der niedrige Kalorienwert sei einfach ein schöner Bonus dazu. 

Wir sehen also, das Konsumieren von Zuckerersatz oder echtem Zucker in einer Coca-Cola wird uns beides nicht umbringen. Also trinkt weiter, was ihr wollt!

Artikel von: Suriya Forster und Kyara Meier

About Kyara Meier

Check Also

Snus – die rauchfreie Tabakalternative?

Was ist überhaupt Snus – und was sind dessen Wirkungen? Snus ist ein ursprünglich skandinavischer …

Keiner merkt’s, doch das RG tut Gutes für die Umwelt

Das Realgymnasium Rämibühl hat sich in den letzten Jahren zu einem Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit …