Der El Tony-Mate-Hype

Wie wurde dieses Schweizer Getränk zum beliebtesten Getränk unserer Schule und sogar der ganzen Schweiz? Woher kommt dieser Hype?

Um dies herauszufinden, müssen wir uns zuerst einmal den Ursprung von Mate genauer anschauen. Das Getränk „Mate“ kommt aus Argentinien und ist dort ein wichtiger Teil der Kultur. Die Mate-Blätter werden verkleinert und mit heissem Wasser aufgegossen. Anschliessend werden sie aus einem sogenannten „Kalebasse“, ein traditionelles Gefäss, getrunken. Die argentinische Fusballmannschaft mit Lionel Messi hat 500 Kilogramm der Mate-Blätter mit an die Fussball-WM in Qatar genommen.

Das Getränk El Tony Mate ist aber etwas ganz anderes als das traditionelle Getränk aus Argentinien. Es ist ein Energydrink mit Koffein. Hergestellt wird es von der Firma „intelligentfood“. Der Gründer ist Roland von Moos, welcher früher Europa-Chef von Redbull war. Er wollte den Energydrink Markt revolutionieren mit seinem Getränk „Ixso“ aus fermentiertem Gerstenmalzextrakt und Fruchtsäften, es war kein Erfolg. Die Idee „El Tony Mate“ stammt von seiner Tochter Saskia.

Hergestellt wird das Getränk in Österreich. die Mate-Blätter werden von der „Pindo Farm“ des Schweizers Rafael Scherer aus Argentinien geliefert. Danach werden sie abgefüllt und in die Schweiz exportiert.

Besonders beliebt ist das Getränk auch im Nachtleben. Es wird oft mit Wodka gemischt, gewisse Clubs verkaufen pro Abend bis zu 1000-Flaschen pro Abend. Dadurch gewann es 2023 sogar den Brand of the year Award.

El Tony Mate sei, laut Johanna Gollnhofer von der Universität St. Gallen, das perfekte Marketing Beispiel. Ein Getränk das haupsächlich aus einem natürlichen Rohstoff besteht, verpackt in eine spannende Geschichte. Die Firma hat den Geschmack auf die westliche Kultur angepasst und vermarktet es in der Subkultur. Gesponsert werden unter anderem Freeskier und Moutainbiker, das macht das Getränk so begehrt.

Bild von El Tony Mate

Quelle: https://www.eltonymate.com/download-center/

About Liam Bollag

Check Also

Wütende Autofahrer, gehässige Kommentare – Warum Klimaaktivisten trotz Kontroverse an ihren Methoden festhalten

Sie blockieren Strassen und wollen damit das Klima retten. David Appel von Renovate Switzerland erklärt, warum er und seine Mitstreiter weiter auf zivilen Ungehorsam setzen.

Wie fortschrittlich sind die VBZ wirklich?

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben grosse Pläne für die Zukunft. Werden es fliegende Taxis oder doch autonome Busse? Was es für die Gesellschaft und die einzelne Person bedeutet.