Bist DU das 2016 It-Girl/Boy? – 4 Gründe, wieso wir 2016-2018 zurück wollen!

AI-generiertes Bild

https://firefly.adobe.com/

TikTok tobt: Generation Alpha wünscht sich für diesen Sommer “2016 Vibes”.
Hunderte von User*innen erzählen von ihrer Nostalgie oder behaupten, sie wären im falschen Jahrzehnt geboren. Doch wärst du wirklich ein 2016 It-Girl/Boy? Oder warst du es vielleicht sogar? Lies dir die 4 Gründe durch, wieso die “2016-2018 Era” die beste war und beweise anschliessend dein Wissen im Quiz unten!

1. Musical.ly

Musical.ly war eine soziale Plattform, die 2014 in Shanghai entwickelt wurde. Die Benutzer der App, die sich Muser nannten, konnten mit der App 15-Sekunden bis eine Minuten lange Videos aufnehmen, bei denen sie ihre Lippen synchron zum Liedtext eines beliebigen Songs bewegen, tanzen, gestikulieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Ebenfalls standen ihnen neben Effekten, Filtern und anderen Bearbeitungsoptionen verschiedene Geschwindigkeiten zur Verfügung, in denen sie ihre Videos aufnehmen konnten.

Im August 2016 hatte die Social-Media-Plattform weltweit 140 Millionen User, die täglich Videos, Challenges und Duetts hoch luden. 2017 wurde Musical.ly verkauft und im August 2018 zu TikTok unbenannt.

Obwohl das TikTok, das wir heute kennen, aus der Musical.ly-Plattform entstanden ist, ist die User-Experience der beiden sehr verschieden. Die App hat sich weiterentwickelt, aber so wie sie einst war, wird sie uns immer in Erinnerung bleiben.

Loren Gray, April 2018

Loren Gray, begann ihre Musica.ly-Karriere in 2015 und war vom 31. März 2019 bis zum 25. März 2020 den Account mit den meisten Followern. Bis heute lädt sie noch TikToks hoch, ist eine Social-Media Persönlichkeit, Sängerin und Songwriterin.

Link: https://vm.tiktok.com/ZGeDqX48Y/

2. Musik

Ab 2016 kamen innerhalb von drei Jahren zahllose Lieder heraus, die bis heute noch Top Hits und allbekannt sind. Die berühmtesten Artists haben in diesem Zeitraum ihre besten Songs mit der Welt geteilt:
Justin Bieber, Drake, Ed Sheeran, Camila Cabello, Rihanna, Bruno Mars, Post Malone, Maroon 5, Imagine Dragons, Twenty one Pilots und viele andere Artists erschienen in der Top 10 der Billboard’s “Year-End Hot 100 chart”.
Zu den beliebtesten Liedern gehören:

  • Love Yourself – Justin Bieber
  • Sorry – Justin Bieber
  • Once Dance – Drake feat. Wizkid & Kyla
  • Shape of You – Ed Sheeran
  • Despacito (Remix) – Luis Fonsi & Daddy Yankee feat. Justin Bieber
  • That’s What I Like – Bruno Mars
  • God’s Plan – Drake
  • Perfect – Ed Sheeran
  • Meant to Be – Bebe Rexha feat. Florida Georgia Line
  • Havana – Camila Cabello feat. Young Thug

Luis Fonsi ist ein mehrfach mit Platin ausgezeichneter Künstler, Schauspieler und Fernsehmoderator. Im Januar 2017 wurde “Despacito” featuring Daddy Yankee (oder im Lied auch DY genannt) veröffentlicht: Das Video erreichte fünf Milliarden Aufrufe.

Despacito – Luis Fonsi & Daddy Yankee, 2017

https://www.youtube.com/watch?v=kJQP7kiw5Fk

Camila Cabello ist eine “diamond-certified multi-GRAMMY® Award”-nominierte Sängerin, Songwriterin, Schauspielerin und Aktivistin. Die Kubanerin ist die erste Latin amerikanische Frau, die den “RIAA Diamond status” erreicht hat. Ihr Billboard Hot 100 #1 smash “Havanna” stellte sich als den meist gestreamten Song einer Frau aller Zeiten heraus.

Havanna – Camila Cabello feat. Young Thug, 2018

https://www.youtube.com/watch?v=BQ0mxQXmLsk

3. Bunte Haarfarben

Kreativität und Lebensfreude als Look? Die most trendy Hairstyles 2016-2018 wurden durch Ombre-Haarfarben perfektioniert. Von Platin-Weiss zu Pink und Türkis – die beliebtesten Influencer haben den Trend schon 2012 gestartet!

Die österreichische Influencerin Viktoria von dem Youtube-Kanal “ViktoriaSarina” färbt sich die Haare in einem ihrer Videos. Ihr Ziel? “GRÜNE HAARE like KYLIE JENNER mit Directions” nennt sie ihr Youtube Video. Ebenfalls blendet sie ihre vergangenen Haarfarben Hellblau und Pink am Ende ein.

Viktoria von ViktoriaSarina, Februar 2016

https://www.youtube.com/watch?v=IgMVssOELaw

4. Make Up

Viel Foundation, dicke Augenbrauen, bunter Lidschatten und die rosig-braune Lippe. Während wir heute eher nach dem “weniger ist mehr” Motto gehen, dem so genannten “Clean Girl Make Up”, hielten sich die damaligen Teenager kein bisschen zurück: Das Base Make-Up bleibt matt, die Schattierung wird hoch am Wangen Knochen aufgetragen. Die Augenbrauen werden dick und kräftig aufgemalt, die Lippen in passender Farbe, nur ein wenig in den Rot-Stich fallend. Als trendige Farben gehörten Braun-Gräulich, Bordeaux-Rot und die Nude-Lip. Selbstverständlich immer in matt. Was das Augen Make-Up betrifft: Cut Crease, Smokey Eye und Glitzer waren immer gerne gesehen. Dies natürlich in den intensivsten Farben, sodass das Kunstwerk schon von weitem erkennbar war.

Make-Up Tutorial von James Charles, November 2017

https://youtu.be/BQC09Mdn24w?si=1ELnc252trYZ5U6h

Nun wollen wir an dieser Stelle nicht mehr verraten, denn es liegt an dir, den Rest der 2016-2018 Trends zu entdecken und das 2016 It-Girl/Boy in dir zu finden.
Viel Glück!

Bist DU das 2016 IT-GIRL/BOY?

1 / 7

Welcher dieser Trends entstand in 2016?

2 / 7

Welche dieser Hose hätte ein 2016 It-Girl nicht getragen?

3 / 7

Welcher dieser Symbole waren 2016 noch NICHT im Trend?

4 / 7

Welcher dieser Fashion Trends war OUT?

5 / 7

Welcher dieser Social Media Plattformen waren noch NICHT im Trend?

6 / 7

Welcher dieser Kopfbedeckungen war NICHT ein Herbst-Trend?

7 / 7

Welcher dieser Challenges ist NICHT eine 2018 Challenge und schon in 2017 entstanden?

Your score is

von Carol Schubiger

About Carol Schubiger

Check Also

Snus – die rauchfreie Tabakalternative?

Was ist überhaupt Snus – und was sind dessen Wirkungen? Snus ist ein ursprünglich skandinavischer …

Der neue Zlatan? Diese 3 Namen solltest du dir merken.

Die Fussballschule “De Teokomst” (deutsch: die Zukunft) von Ajax gilt als eine der prächtigsten ihrer …